Beringte  und Teleskop Stippruten zum Fang von Weissfischen


Angeln mit der Stipprute aus Kohlefaser oder Glasfaser ist in Deutschland sehr beliebt. Man muß nicht stundenlang auf einen einzigen Biss warten und auch die Beute ist Vielfältig. Außerdem ist es spannender, da die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, daß augenblicklich ein Biss kommen könnte. Teilweise erfordert diese Angelart besondere Teleskop Stippruten von bis zu 11 Metern Länge. Bei einer Länge bis zu 5 Metern können diese allerdings auch beringt sein.

Aktion: Grundsätzlich ist es beim angeln auf Friedfisch ein Vorteil mit einer Stipprute zu fischen, welche eine Spitzenaktion aufweist. Bei teilweise Rutenlängen bis über 11 Metern ist das auch zwingend Notwendig, da der Anhieb ansonsten nicht gut auf den Fisch übertragen werden würde.

Eine Stipprute aus Kohlefaser oder Glasfaser ist sehr leicht

Unterschiede: Beim Angeln mit unberingter Stipprute wird die Schnur an einem Gummiband befestigt, da man fluchten größerer Fische wie Karpfen nicht stoppen könnte. Ein Rutenbruch wird somit vermieden.

Materialien: Ganz klar, eine normale 11 Meter Glasfaser Stipprute ist kaum denkbar. Daher sind solche Angelruten in der Regel aus Kohlefaser und Kevlar. Eventuell sind noch Glasfaseranteile vorhanden. Ziel der Hersteller ist die Ruten so dünn und leicht wie möglich zu machen. Stippruten werden als Teleskoprute oder Steckrute hergestellt. Letztlich ist das Geschmackssache des Käufers. Experten schwören aber eher auf eine Steckrute.

Preise: Für unter 100 Euro und je nach Länge kann man schon eine hochwertige Stipprute aus Glasfaser oder Kohlefaser erwerben. Je günstiger sie ist, desto höher wird wahrscheinlich der Glasfaseranteil sein. Für Anfänger sind solche beringte oder unberingte Teleskop Ruten aber dennoch geeignet, um die Techniken zu erlernen. Angelruten von 11 Metern und mehr in hoher Qualität können auch locker bis zu 800 Euro kosten. Experten benutzen diese dann für Wettkämpfe.

Stippruten sind schlank, leicht und haben ein geringes Wurfgewicht dank Kohlefaser und Glasfaser

Zielfische: Hauptsächlich wird mit beringter oder unberingter Stipprute auf Weißfische geangelt. Die Beute ist sehr Vielfältig, es gehen Fische wie Barbe, Brassen, Rotauge, Rotfeder, Gründling, Karausche, Döbel etc. an den Haken. Jederzeit kann aber auch mal ein kleiner Barsch, Aal, Rapfen oder Forelle beißen. Das macht die Spannung aus. Man weiß nie was am Haken ist.

Wo sollte man eine Stipprute kaufen? Solche Angelruten können sehr teuer sein. Wer für eine Rute mehrere hundert Euro ausgeben möchte, sollte die Angel vorher mal in der Hand halten und ausprobieren. So erlebt man keine bösen Überraschungen. Wer allerdings genau weiß was er will, der kann auch im Internet auf die Suche gehen und jede Menge Geld sparen. Unser Standardtipp ist wie immer einfach mal bei Auktionsplattformen vorbeizuschauen. Auf diese Art und Weise kann man sehr schöne gebrauchte und auch neue Stippruten aus Kohlefaser oder Glasfaser erwerben. Richtige Schnäppchen sind möglich.


Informationen und Tipps zum Angeln auf Welse
Welche Köderarten eignen sich für welche Fische ?
Ratgeber und nützliche Informationen über Angelschirme
Verschiedene Unterkünfte und Hotels in aller Welt buchen für Angler
Information zum Angeln mit Krabben und Garnelen am Meer
     
Bildergalerie

Suche
Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen
 Abo´s verschenken
« 10/2018 »
 MoTuWeThFrSaSu
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Termin eintragen
Unsere Projekte
 Fischhitparade
 Topliste
 Quiz
 Gewässertipp
 Bildergalerie

Lexikon
 Angelmesser aus...
 Lotblei - Einfa...
 Wasserkugel - F...
 Downrigger - Ei...
 Waggler sind ga...
 Schlagschnur - ...
 Heringspaternos...
 Hakenlöser - Sc...
 Ködernadel...
 Futterkorb - Nü...

A LEXIKON B
C D E F G H
I J K L M N
O P Q R S T
U V W X Y Z

Eintrag vornehmen

Neueste Mitglieder
 bigpiker
 Zimmermann-Grimma
 JuergenK
 Efa
 Donauzocker
 Landgut
 angelulli
 CarstenB1984
 Alex Fricke
 Max
Wer ist der Beste?

Statistiken
Artikel Heute: 0
Artikel/Woche: 0
Artikel Gesamt: 275

Kommentare: 57
Bewertungen: 41

Fragen: 16
Antworten: 3

Aufrufe Heute: 824
Alle Aufrufe: 17060960
 Neuanmeldungen:
Heutiger Tag: 0
Diese Woche: 0
Diesen Monat: 0
Angler: bigpiker
 
[No Description entered]
Datenschutz
Fisch Süßwasser
Letztes Update am 24 Mai 2018
Fisch Süßwasser
Achtung: Hinweis: Bei Links die mit * gekennzeichnet wurden, handelt es sich um Affiliate Links. Angeln ist ein tolles Hobby für uns Angler mit verschiedensten Ausrichtungen wie Fliegenfischen, Hochseeangeln (Hochseefischen), Meeresangeln, Spinfischen etc., sodaß uns beim Fischen viele verschiedene Fische wie Zander, Hecht, Aal, Karpfen, Wels, Forelle, Dorsch, Flunder, Barsch, Meerforelle, Schleie, Brassen ... an den Haken gehen. Das bedeutet aber auch pflegsam mit der Natur umzugehen. Diese Homepage dient Treffplatz für Angler, weshalb es schön wäre, wenn ihr uns mit einem Backlink unterstützen würdet. Weitere Infos ... [mehr]