Fischen wir die Meere leer?

Rubrik: Umweltschutz / Autor: Marco Sass / Artikel vom 06.08.2009   

Ausflug an die Ostsee zum angeln endete absolut enttäuschend. Gefangen wurden nur Babyfische.

Seit fast 10 Jahren fahre ich Regelmäßig an die Ostsee, um dort Dorsch, Flunder und was sonst noch beißt nachzustellen. Leider muß ich feststellen, daß ich immer weniger fange im Schnitt. Das liegt nicht am Wetter, Ausrüstung etc., sondern vermutlich eher an den fischverarbeitenden Schiffen auf See und den Reusen in Strandnähe. Der Anteil der Angler an der Gesamtbeute dürfte eher gering ausfallen. Früher habe ich hauptsächlich maßige Fische gefangen, darunter echte Prachtexemplare, wenn man mal Glück hatte. Das hat sich komplett gedreht. Mitlerweile kann man froh sein, überhaupt mal einen größeren Fisch zu Gesicht zu bekommen. So auch diesmal wieder. Geangelt haben wir auf einer Seebrücke in Grömitz. Das Wetter war zwar etwas zu Ruhig aber Fische waren da. Nur leider ein bunter Kindergarten quer durch alle Fischarten. Babyflunder, Babydorsch, ... 10 Angler haben an diesem Tag nicht einen maßigen Fisch gefangen.

2009_08_06_19_47_27__1.jpg

Sowas hab ich noch nicht erlebt, seit ich an dieser Stelle angel. Wirklich frustrierend, wenn man sich dann an vergangene Tage erinnert. Schuld sind sicherlich auch die viel zu hohen Fangquoten, welche wohl eher aus der Sicht der Fischer und weniger aus Sicht der Fischbestände getroffen werden. Wir Angler bekommen die Überfischung jedenfalls sehr deutlich zu spüren. Die Frage ist wo die Entwicklung hingeht. Ich für meinen Teil bin froh bei heutigen Verhältnissen kein Fisch zu sein. Hört sich komisch an, aber alt und groß würde man dann mit Sicherheit nicht werden. Traurig aber wahr, irgendwann werden wir Angler wohl nur noch in Fischteichen mit Besatz angeln können, weil woanders (am Meer) alles leergefischt ist.

Soziale online Netzwerke !
 
TOP bewertete Artikel mit 4 oder 5 Sternen !!!
Auch Nichtmitglieder können Artikel bewerten, sodaß sie dann häufiger angezeigt werden. Dadurch findet man ganz leicht besonders hochwertige und interessante Berichte. Qualität soll sich letztendlich durchsetzen. [ Information ]

  Brassen auf Tauwurm bei Nacht mit Reflektoraugen...

  Hecht mit 13 KG und 122 cm Länge...

  Erfolgreich Bachforellen fangen in Thüringen mit...

  Tauwürmer beim heimlichen fi... in der Nacht erwischt...

  ein schöner Zander...



Helfen Sie mit und bewerten Sie die Artikel der Mitglieder (Nur angemeldet möglich). Auch über Kommentare freuen wir uns, der Autor sicherlich auch. Je aktiver Ihr seid, umso schöner und besser wird die Anglerzeitung.

Autor: Sass Newbie Ansichten: 15892 Regelverstoss melden
Bewerten: Bewerten Sie  [ 0 ] Ø Bewertung:
0.00
 
Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren, schauen sie doch einfach mal vorbei
 
 
Angeln auf Saibling in der unberührten N... Angeln auf Hai im Ausland
Äschen in Schweden fangen im Urlaub auf ... Angeln in Kroatien auf Hai & Thunfis...
Wolfsbarsch angeln im Urlaub auf Mallorc... Monster Heilbutt angeln in Norwegen, K&o...

Keine Kommentare vorhanden !
 
Kommentar erstellen:
             
             
 
 [Nur angemeldet möglich!]

 
Votes:  0
Sterne: 0
 

Professionelles Onlinemarketing für mehr Besucher und Umsatz

Besucher kamen über folgende Suchanfragen in Suchmaschinen wie Google auf diesen Artikel:
1. fischen wir die weltmeere lee
2. thorren zunker
3. angelteiche ni deutschland
4. welcher köder ist der beste z
5. 
6. 

Reiseangebote für Angelreisen in Deutschland und dem Ausland
Faszination Angelsport
Welche Köderarten eignen sich für welche Fische ?
Verzeichnis für Händler von Angelgeräten
Tipps zum Räuchern mit Räucherofen wie Forelle, Aal, Lachs, ...
     
Bildergalerie

Suche
Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen
 Abo´s verschenken
« 09/2019 »
 MoTuWeThFrSaSu
01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Termin eintragen
Unsere Projekte
 Fischhitparade
 Topliste
 Quiz
 Gewässertipp
 Bildergalerie

Lexikon
 Angelmesser aus...
 Lotblei - Einfa...
 Wasserkugel - F...
 Downrigger - Ei...
 Waggler sind ga...
 Schlagschnur - ...
 Heringspaternos...
 Hakenlöser - Sc...
 Ködernadel...
 Futterkorb - Nü...

A LEXIKON B
C D E F G H
I J K L M N
O P Q R S T
U V W X Y Z

Eintrag vornehmen

Neueste Mitglieder
 bigpiker
 Zimmermann-Grimma
 JuergenK
 Efa
 CarstenB1984
 grek-pb
 heli33
 Der Hunter 1904
 Pikefisher.de
 pedro
Wer ist der Beste?

Statistiken
Artikel Heute: 0
Artikel/Woche: 0
Artikel Gesamt: 276

Kommentare: 57
Bewertungen: 41

Fragen: 16
Antworten: 3

Aufrufe Heute: 109
Alle Aufrufe: 17509545
 Neuanmeldungen:
Heutiger Tag: 0
Diese Woche: 0
Diesen Monat: 0
Angler: bigpiker
 
[No Description entered]
Datenschutz
Fisch Süßwasser
Letztes Update am 19 August 2019
Fisch Süßwasser
Achtung: Hinweis: Bei Links die mit * gekennzeichnet wurden, handelt es sich um Affiliate Links. Angeln ist ein tolles Hobby für uns Angler mit verschiedensten Ausrichtungen wie Fliegenfischen, Hochseeangeln (Hochseefischen), Meeresangeln, Spinfischen etc., sodaß uns beim Fischen viele verschiedene Fische wie Zander, Hecht, Aal, Karpfen, Wels, Forelle, Dorsch, Flunder, Barsch, Meerforelle, Schleie, Brassen ... an den Haken gehen. Das bedeutet aber auch pflegsam mit der Natur umzugehen. Diese Homepage dient Treffplatz für Angler, weshalb es schön wäre, wenn ihr uns mit einem Backlink unterstützen würdet. Weitere Infos ... [mehr]