Weissfisch (Rotfeder) angeln und fangen mit Tauwurm als Köder an der Elbe

Rubrik: Friedfisch / Autor: Marco / Artikel vom 06.05.2011   

Eine kapitale Rotfeder kann man am besten mit einem dicken Tauwurm als Köder fangen. Beim angeln an der Elbe kann allerdings neben einem schönen Weissfisch auch mal ein Aal anbeissen.

rotfeder-angeln-201105062308381.jpg

Endlich kann es mal wieder ans Wasser gehen, um ein paar schöne Fische zu fangen. In diesem Fall ist es die Elbe bei bestem Ententeichwetter, und kaum Windbewegung. Im Prinzip ein sehr angenehmer Tag zum angeln auf Weissfisch. Ist das Wetter ruhig und sonnig, dann geht es nicht nur dem Angler gut, sondern auch den Weissfischen wie Rotaugen und Rotfedern. Und darauf haben wir es an diesem Tag abgesehen.

angelplatz-elbe-201105062308382.jpg

Wie man sie fangen kann ist eigentlich kein großes Geheimnis, denn dazu benötigt man einfach ein paar normale Grundangeln um die 3 Meter mit mittelgroßer Rolle, 25er monofile Angelschnur, 40 er Grundblei und einen kräftigen Wurmhaken. Normalerweise angelt man auf Weissfisch wie einer Rotfeder oder Rotauge eher etwas feiner, aber es kommt auch darauf an wie groß man sie erwartet. Auf den Kindergarten haben wir es nicht abgesehen, und deshalb langen auch eher große Köder auf dem Haken. In diesem Fall ein wirklich dicker Tauwurm für hoffentlich dicke Fische.

tauwurm-koeder-201105062308383.jpg

Positiv bei diesem Angeln ist sicherlich die Tatsache das man auch einen schönen Aal sicher landen könnte, wenn denn einer beissen würde. Heute lief in der Hinsicht allerdings nichts, vermutlich war für Raubfische das Wetter einfach zu ruhig, hell und warm. Dafür liessen die Weissfische sich nicht lumpen, und schon bald zappelte Fisch Nummer 1 im Netz. Eine prächtige Rotfeder mit kapitalen Ausmaßen.

fisch-im-netz-201105062308385.jpg

An der Grundrute lieferte sie einen ordentlichen Kampf ab, mußte sich aber doch der eher kräftigen Montage geschlagen geben. Wenn man große Weissfische fangen möchte, dann muß alles nicht ganz so fein abgestimmt sein. Wie man auf dem Bild sieht stehen die Angeln sogar steil in der Luft mit Aalglöckchen, was ja eigentlich nicht wirklich feines Fischen ist. Feederangeln wäre sicherlich besser gewesen, aber so gehts eben auch wie man am Ergebnis sieht. Insgesamt konnten wir an diesem herrlichen Tag an der Elbe 2 Rotfedern "verhaften".

weissfisch-fangen-201105062308386.jpg

Es hätte uns aber auch nichts ausgemacht, wenn wir nichts gefangen hätten, denn man konnte schöne Panoramen genießen, mit vorbeigehenden Menschen schnacken, etwas in der Sonne dösen, ....

panorama-wasser-201105062308384.jpg

Wenn man dann noch etwas fangen kann, ist es natürlich einfach perfekt. An dieser Stelle sind wir nicht das letzte Mal gewesen, denn irgendwie beißt immer mal was anderes. Mal ist es wie in diesem Fall Weissfisch wie eine Rotfeder, mal ein Barsch, Aal, Rotauge, und sogar ein Plattfisch konnte schon einmal gelandet werden. Das macht angeln insgesamt einfach zum schönsten Hobby überhaupt.

Tipp: Immer genügend Köder mitnehmen, denn ein Tauwurm hält bei den vielen Wollhandkrabben, und der teilweise reißenden Strömung in der Elbe nicht lange am Haken.

Soziale online Netzwerke !
 
TOP bewertete Artikel mit 4 oder 5 Sternen !!!
Auch Nichtmitglieder können Artikel bewerten, sodaß sie dann häufiger angezeigt werden. Dadurch findet man ganz leicht besonders hochwertige und interessante Berichte. Qualität soll sich letztendlich durchsetzen. [ Information ]

  Angeln am Fluss, Meer, Teich, See und im Ausland...

  Das Hechtmonster aus dem Sumpf...

  ...

  Früh übt sich...

  5kg - Hecht knapp an der Metermarke...



Helfen Sie mit und bewerten Sie die Artikel der Mitglieder (Nur angemeldet möglich). Auch über Kommentare freuen wir uns, der Autor sicherlich auch. Je aktiver Ihr seid, umso schöner und besser wird die Anglerzeitung.

Autor: Marco Superprofi Ansichten: 33419 Regelverstoss melden
Bewerten: Bewerten Sie  [ 0 ] Ø Bewertung:
0.00
 
Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren, schauen sie doch einfach mal vorbei
 
 
Monster Heilbutt angeln in Norwegen, K&o... Angeln in Dänemark an der Nordsee auf Do...
Pimpel - Fischen im Königreich Schweden ... Angeln und Urlaub mit Kindern und Jugend...
Angeln auf Hai im Ausland Angeln in Kroatien auf Hai & Thunfis...

Name: Marco / Datum: 2011-05-19
Kleiner Nachtrag, denn da ist mir ein Fehler unterlaufen. Bei den abgebildeten Fischen handelt es sich nicht um eine Rotfeder, sondern großen Döbel.  
 
Kommentar erstellen:
             
             
 
 [Nur angemeldet möglich!]

 
Votes:  0
Sterne: 0
 

Angelreisen, Angelurlaub, Ferienwohnung, Ferienhaus und Angelführer

Besucher kamen über folgende Suchanfragen in Suchmaschinen wie Google auf diesen Artikel:
1. friedfische in der elbe
2. angeln elbe weissfisch
3. angeln elbe stade
4. rotfedern angeln tipps
5. wie kann mann am bestem fisch
6. welchen weißfisch gibt es in

Informationen über Stippruten zum Angeln auf Friedfische
Informationen und Tipps zum Angeln auf Barben
Information zum Angeln mit Mehlwürmern
Informationen und Tipps zum Angeln mit Forellenteig
Informationen und Tipps zum Angeln mit Fliegenrute auf Salmoniden
Mitglied Login


Benutzername

Passwort

Passwort vergessen?
Registrieren
Angemeldet bleiben

 
  Mitglieder On: 0
  Reg. Mitglieder: 62
     
Bildergalerie

Suche
« 10/2017 »
 MoTuWeThFrSaSu
01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031
Termin eintragen
Unsere Projekte
 Fischhitparade
 Topliste
 Quiz
 Gewässertipp
 Bildergalerie

Lexikon
 Angelmesser aus...
 Lotblei - Einfa...
 Wasserkugel - F...
 Downrigger - Ei...
 Waggler sind ga...
 Schlagschnur - ...
 Heringspaternos...
 Hakenlöser - Sc...
 Ködernadel...
 Futterkorb - Nü...

A LEXIKON B
C D E F G H
I J K L M N
O P Q R S T
U V W X Y Z

Eintrag vornehmen

Neueste Mitglieder
 Donauzocker
 Landgut
 angelulli
 CarstenB1984
 Alex Fricke
 Max
 grek-pb
 heli33
 Der Hunter 1904
 Pikefisher.de
Wer ist der Beste?

Statistiken
Artikel Heute: 0
Artikel/Woche: 0
Artikel Gesamt: 275

Kommentare: 57
Bewertungen: 41

Fragen: 16
Antworten: 3

Aufrufe Heute: 532
Alle Aufrufe: 16233352
 Neuanmeldungen:
Heutiger Tag: 0
Diese Woche: 0
Diesen Monat: 0
Angler: Donauzocker
 
[No Description entered]
Haftungsausschluss / Datenschutz / AGB / Impressum
Fisch Süßwasser
Letztes Update am 21 Mai 2017
Fisch Süßwasser
Achtung: Hinweis: Bei Links die mit * gekennzeichnet wurden, handelt es sich um Affiliate Links. Angeln ist ein tolles Hobby für uns Angler mit verschiedensten Ausrichtungen wie Fliegenfischen, Hochseeangeln (Hochseefischen), Meeresangeln, Spinfischen etc., sodaß uns beim Fischen viele verschiedene Fische wie Zander, Hecht, Aal, Karpfen, Wels, Forelle, Dorsch, Flunder, Barsch, Meerforelle, Schleie, Brassen ... an den Haken gehen. Das bedeutet aber auch pflegsam mit der Natur umzugehen. Diese Homepage dient Treffplatz für Angler, weshalb es schön wäre, wenn ihr uns mit einem Backlink unterstützen würdet. Weitere Infos ... [mehr]