Zander & Hecht angeln im Winter - Technik, Köder, Montage, Tipps

Rubrik: Tipps / Autor: Marco / Artikel vom 01.02.2012   

Gerade in der kalten Jahreszeit haben Raubfische wie der Hecht gute Jagdmöglichkeiten. Mit der richtigen Technik sind sogar Doubletten möglich.

Viele Angler motten in der kalten Jahreszeit im Winter ihre Angelgeräte ein, dabei verpaßt man eine der besten Zeiten auf Raubfische wie Hecht und Zander überhaupt. Im Sommer sind die Fische insgesamt zwar Aktiver, aber dafür ist auch das Futterangebot durch Jungfische bedeutend größer, sodaß unser Köder nicht immer Beachtung findet. Im Winter herrschen beim Angeln ganz andere Verhältnisse, vor allem aber spielt sich das Geschehen nun eher in Grundnähe ab, da hier noch mit die wärmsten Wasserschichten sind. Sowohl Futterfische wie Rotaugen, Rotfedern, Brassen ... wie auch Zander und Hecht versammeln sich nun dort. Mit den richtigen Tipps, Technik und Montagen kann man sicherlich den ein oder anderen schönen Fisch herausziehen. Jedenfalls solange wie noch keine Schonzeit vorhanden ist.

Die Angeltechnik im Winter unterscheidet sich nicht besonders von der im Sommer ausser das man nun in Grundnähe eher Erfolgreich sein wird, und auch dort den Köder leicht über Grund anbietet. Grundangeln mit Laufblei bietet sich hier ganz besonders an. Vor allem wenn man sein Glück am Fluss versuchen möchte, denn dann hat man keine Probleme mit der starken Strömung. In diesem Fall kommt zusätzlich noch eine besondere Technik zum Einsatz, nämlich der auftreibende Köderfisch, der so immer 30 cm über Grund schwebt.

Hier sieht man schön wie ich Styropor in den Bauchraum vom Köderfisch einfüge.

Zum Schluss wird der Haken in den Köder gezogen.

Dazu ist eine kleine Operation am Fisch notwendig, man stopft ihm durch einen kleinen Schnitt am After etwas Styropor in den Bauchraum. Je kleiner der Schnitt, desto besser. Ist der Schnitt zu groß geworden, dann kann man den Angelhaken dazu benutzen um ihn wieder zu schließen. Ansonsten sieht die Montage bzw. Technik wie auf dem Foto aus. Als Köder dient in diesem Fall ein Rotauge. Wichtig ist im Abstand von knapp 30 cm vom Haken ein Klemmblei zu setzen, sodaß der Fisch dieses kleine Zusatzblei nicht anheben kann. Ist es zu schwach, dann würde der Köder später bis zur Oberfläche auftreiben. Also sollte man das Verhältnis am besten im Flachwasser kurz vorher testen. Hat man alles richtig gemacht, dann treibt der Köderfisch in normaler Schwimmstellung knapp über Grund. Sozusagen in idealer Reichweite für Hecht und Zander.

Die fertige Montage fertig zum Angeln auf Hecht und Zander im Winter.

In diesem Fall hatte es sogar beim Angeln mit einer Doublette geklappt. Da wird einem auch bei kalten Temperaturen im Winter beim Drill richtig heiss.

Das Ergenis der Mühe bei kalten Temperaturen im Winter. Es hat sich wie man sieht gelohnt.

Soziale online Netzwerke !
 
TOP bewertete Artikel mit 4 oder 5 Sternen !!!
Auch Nichtmitglieder können Artikel bewerten, sodaß sie dann häufiger angezeigt werden. Dadurch findet man ganz leicht besonders hochwertige und interessante Berichte. Qualität soll sich letztendlich durchsetzen. [ Information ]

  meine ersten gr. Forellen dieses Jahr 2012...

  Hecht fangen auf Ansage !...

  Hecht Fisch des Jahres 2012, Bestände in Zukunft...

  Lotblei - Einfach die Tiefe messen...

  Kapitaler Hechtfang mit kleinem Equipment...



Helfen Sie mit und bewerten Sie die Artikel der Mitglieder (Nur angemeldet möglich). Auch über Kommentare freuen wir uns, der Autor sicherlich auch. Je aktiver Ihr seid, umso schöner und besser wird die Anglerzeitung.

Autor: Marco Superprofi Ansichten: 102850 Regelverstoss melden
Bewerten: Bewerten Sie'; } $query=mysql_query("select count(*) as cnt from rex_article_rating where article_id=".$_GET['article_id']); $no_of_rating=mysql_fetch_array($query); echo "  [ ".$no_of_rating['cnt']." ]"; ?> Ø Bewertung:
3.00
 
Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren, schauen sie doch einfach mal vorbei
 
 
Weidenbohrer Nachtfalter - Monsterraupe ... Wattwurm suchen, graben, plümpern in Ost...
Angeln mit Maulwurfsgrillen auf Wels - N... Dorschangeln und Plattfischangeln an der...
Hornhecht angeln backslash fischen an Os... Erfolgreich Bachforellen fangen in Th&uu...

Name: Rolli10.02 / Datum: 2013-01-04
wunderbarer Tipp, am Montag will ich raus und versuche mein Glück 
 
Kommentar erstellen:
             
             
 
 [Nur angemeldet möglich!]

 
Votes:  0
Sterne: 0
 

Professionelles Onlinemarketing für mehr Besucher und Umsatz

Besucher kamen über folgende Suchanfragen in Suchmaschinen wie Google auf diesen Artikel:
1. wie lasseich mein koederfisch
2. hecht im winter im fluss noch
3. karpfen angeln im winter
4. Winter Montage zander
5. hecht auf grund angeln montag
6. Zander angelmontage

Ratgeber und nützliche Informationen über Rutentaschen
Informationen über Spinnruten zum Spinnfischen auf Raubfische
Ratgeber über monofile und geflochtene Angelschnur
Information zum Angeln mit Köderfisch auf Raubfische
Informationen über Brandungsruten zum Angeln auf Meeresfische
     
Bildergalerie

Suche
Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen
 Abo´s verschenken
« 11/2020 »
 MoTuWeThFrSaSu
01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Termin eintragen
Unsere Projekte
 Fischhitparade
 Topliste
 Quiz
 Gewässertipp
 Bildergalerie

Lexikon
 Angelmesser aus...
 Lotblei - Einfa...
 Wasserkugel - F...
 Downrigger - Ei...
 Waggler sind ga...
 Schlagschnur - ...
 Heringspaternos...
 Hakenlöser - Sc...
 Ködernadel...
 Futterkorb - Nü...

A LEXIKON B
C D E F G H
I J K L M N
O P Q R S T
U V W X Y Z

Eintrag vornehmen

Neueste Mitglieder
 frank z.
 Nancyy
 JuergenK
 CarstenB1984
 grek-pb
 heli33
 Der Hunter 1904
 Pikefisher.de
 pedro
 Angeluwe
Wer ist der Beste?

Statistiken
Artikel Heute: 0
Artikel/Woche: 0
Artikel Gesamt: 276

Kommentare: 57
Bewertungen: 41

Fragen: 16
Antworten: 3

Aufrufe Heute: 427
Alle Aufrufe: 18582471
 Neuanmeldungen:
Heutiger Tag: 0
Diese Woche: 0
Diesen Monat: 0
Angler: frank z.
 
[No Description entered]
Datenschutz
Fisch Süßwasser
Letztes Update am 24 Mai 2018
Fisch Süßwasser
Achtung: Hinweis: Bei Links die mit * gekennzeichnet wurden, handelt es sich um Affiliate Links. Angeln ist ein tolles Hobby für uns Angler mit verschiedensten Ausrichtungen wie Fliegenfischen, Hochseeangeln (Hochseefischen), Meeresangeln, Spinfischen etc., sodaß uns beim Fischen viele verschiedene Fische wie Zander, Hecht, Aal, Karpfen, Wels, Forelle, Dorsch, Flunder, Barsch, Meerforelle, Schleie, Brassen ... an den Haken gehen. Das bedeutet aber auch pflegsam mit der Natur umzugehen. Diese Homepage dient Treffplatz für Angler, weshalb es schön wäre, wenn ihr uns mit einem Backlink unterstützen würdet. Weitere Infos ... [mehr]