Gartenteich neu anlegen und einrichten mit Pflanzen sowie Steinen

Rubrik: Sonstiges / Autor: Marco / Artikel vom 24.03.2012   

30 Jahre hat der Gartenteich letztendlich gehalten, aber dann verlor er immer mal wieder Wasser durch Löcher. Jetzte ist es an der Zeit neue Folie auszulegen und ihn völlig neu einzurichten.

Etwas Arbeit macht so ein Gartenteich ja immer, aber nichts ist schlimmer wie wenn er immer Wasser verlieren würde. Bei unserem Gartenteich sackte jedes Mal das Wasser auf ein sehr niedriges Niveau. Erst schob man die Schuld auf die Sonne wegen der Verdunstung, dann auf durstige Pflanzen, usw. Im Endeffekt um es auf den Punkt zu bringen, der Teich hat einfach Löcher in die Folie bekommen. Man könnte versuchen diese zu flicken, aber nach so langer Zeit ist es besser den Teich einmal dafür aber Richtig zu erneuern. Sozusagen für die nächsten 30 Jahre.

Die Pflanzen haben in der langen Zeit unendlich gewuchert, und dicke Wurzeln angelegt.

Problematisch ist natürlich jetzt die Jahreszeit, denn jetzt erwacht überall das Leben. Mit so einer Aktion vernichtet man leider auch viel Leben, beispielsweise Libellenpopulationen, viel Wassergetier, und begeistert sind Frösche und Fische sicherlich auch nicht vom neu einrichten und gestalten des Gartenteichs. Man kann nur versuchen alles so schonend wie möglich zu machen, und das auch möglichst schnell. Frösche und Fische ziehen während der Zeit in ein Aquarium und Bottich um, Pflanzen und viel Altwasser wurde in großen Kübeln ebenfalls gesammelt. Das ist wichtig, damit der Gartenteich schnell wieder zur Selbstreinigung zurückfinden kann.

Kein Wunder das die Wassertiefe später viel geringer war bei den vielen Wurzeln.

Auf den Bildern sieht man was für eine Wahnsinnsarbeit das ist, selbst bei einem kleinen Teich. Wie das dann meist auch so ist, haben dann Bekannte, Freunde, Verwandte usw. meist keine Zeit. Kann man keinem verübeln, Spaß macht sowas sicherlich nicht. Trotzdem wird man sich am Ende freuen es hinter sich gebracht zu haben. So kann man den Gartenteich außerdem ja auch ganz neu gestalten und einrichten, wobei meist sieht er später wie vorher aus.

Rund um den Teich und in dem Teich lagen auch zig große und kleine Steine, welche schon weggeschleppt wurden.

Fertig ist der Teich jetzt noch nicht, er ist lediglich soweit das man nun die neue Folie auslegen kann, aber die schwerste Arbeit bei der Vorbereitung ist getan. Im zweiten Teil berichte ich dann ab dem Zeitpunkt wo die Folie verlegt wird, und wie das Ergebnis am Ende aussehen wird. Soviel kann aber schonmal gesagt werden, nach dem schweren Eingriff wird die Natur etwas länger benötigen bis alles wieder Natürlich aussieht. Nach ein oder zwei Jahren wird man hingegen kaum noch was sehen, weil die Pflanzen sich ihren Lebensraum wieder zurückerobert haben.

Umsiedlung der Frösche für die Dauer des Neu gestalten und einrichten vom Gartenteich.

Wichtig beim neu gestalten und einrichten ist das die wichtigen Zonen beibehalten werden, also Flachwasserzone, Schilfzone und Tiefwasser. Dieser Artikel hat zwar in dem Sinne mit Angeln nichts zu tun, aber als Angler hat man oft auch einen Gartenteich mit Goldfischen zu Hause, von daher ist so ein Bericht für den ein oder anderen Angler sicherlich nützlich. Aber mehr dann in Teil 2.

Soziale online Netzwerke !
 
TOP bewertete Artikel mit 4 oder 5 Sternen !!!
Auch Nichtmitglieder können Artikel bewerten, sodaß sie dann häufiger angezeigt werden. Dadurch findet man ganz leicht besonders hochwertige und interessante Berichte. Qualität soll sich letztendlich durchsetzen. [ Information ]

  ...

  Früh übt sich...

  Hecht Fisch des Jahres 2012, Bestände in Zukunft...

  Angeln am Fluss, Meer, Teich, See und im Ausland...

  1,71 - Rekord Äsche aus Schweden...



Helfen Sie mit und bewerten Sie die Artikel der Mitglieder (Nur angemeldet möglich). Auch über Kommentare freuen wir uns, der Autor sicherlich auch. Je aktiver Ihr seid, umso schöner und besser wird die Anglerzeitung.

Autor: Marco Superprofi Ansichten: 46876 Regelverstoss melden
Bewerten: Bewerten Sie  [ 0 ] Ø Bewertung:
0.00
 
Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren, schauen sie doch einfach mal vorbei
 
 
Fischen wir die Meere leer? Aal ist Fisch des Jahres 2009
Plötzliches Fischsterben in der Alz... Kurzinfo: Beifang aus dem Meer als Fisch...
Fangquote für Angler wurde abgelehnt Meeresfische mit Laich essen - Plattfisc...

Keine Kommentare vorhanden !
 
Kommentar erstellen:
             
             
 
 [Nur angemeldet möglich!]

 
Votes:  3
Sterne: 4
 

Professionelles Onlinemarketing für mehr Besucher und Umsatz

Besucher kamen über folgende Suchanfragen in Suchmaschinen wie Google auf diesen Artikel:
1. alter teich neu gestalten
2. alter Teich vorhanden neu ges
3. alter teich neu
4. gartenteich richtig einrichte
5. 2013 was sagt die angelzeitun
6. teich neu welche pflanzen

Information zum Angeln mit Mehlwürmern
Boot, Boote, Bootszubehör zum angeln und fischen
Beispiele und Tipps zum Präparieren von verschiedenen Fischen
Schonzeiten und Mindestmasse für Fische in den Bundesländern
Informationen zur Fischereiprüfung in Deutschland
     
Bildergalerie

Suche
Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen
 Abo´s verschenken
« 09/2018 »
 MoTuWeThFrSaSu
0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Termin eintragen
Unsere Projekte
 Fischhitparade
 Topliste
 Quiz
 Gewässertipp
 Bildergalerie

Lexikon
 Angelmesser aus...
 Lotblei - Einfa...
 Wasserkugel - F...
 Downrigger - Ei...
 Waggler sind ga...
 Schlagschnur - ...
 Heringspaternos...
 Hakenlöser - Sc...
 Ködernadel...
 Futterkorb - Nü...

A LEXIKON B
C D E F G H
I J K L M N
O P Q R S T
U V W X Y Z

Eintrag vornehmen

Neueste Mitglieder
 bigpiker
 Zimmermann-Grimma
 JuergenK
 Efa
 Donauzocker
 Landgut
 angelulli
 CarstenB1984
 Alex Fricke
 Max
Wer ist der Beste?

Statistiken
Artikel Heute: 0
Artikel/Woche: 0
Artikel Gesamt: 275

Kommentare: 57
Bewertungen: 41

Fragen: 16
Antworten: 3

Aufrufe Heute: 218
Alle Aufrufe: 17014502
 Neuanmeldungen:
Heutiger Tag: 0
Diese Woche: 0
Diesen Monat: 0
Angler: bigpiker
 
[No Description entered]
Datenschutz
Fisch Süßwasser
Letztes Update am 24 Mai 2018
Fisch Süßwasser
Achtung: Hinweis: Bei Links die mit * gekennzeichnet wurden, handelt es sich um Affiliate Links. Angeln ist ein tolles Hobby für uns Angler mit verschiedensten Ausrichtungen wie Fliegenfischen, Hochseeangeln (Hochseefischen), Meeresangeln, Spinfischen etc., sodaß uns beim Fischen viele verschiedene Fische wie Zander, Hecht, Aal, Karpfen, Wels, Forelle, Dorsch, Flunder, Barsch, Meerforelle, Schleie, Brassen ... an den Haken gehen. Das bedeutet aber auch pflegsam mit der Natur umzugehen. Diese Homepage dient Treffplatz für Angler, weshalb es schön wäre, wenn ihr uns mit einem Backlink unterstützen würdet. Weitere Infos ... [mehr]