Gartenteich Neu bauen - Tipps, Informationen, Ratgeber -Teil 2

Rubrik: Sonstiges / Autor: Marco / Artikel vom 30.03.2012   

Einen Gartenteich neu zu bauen ist ja nicht so einfach, und deswegen gibt es dazu hier ein paar Informationen und Tipps sozusagen aus eigener Erfahrung.

Wie man an den Bildern schon sehen kann ist ein Gartenteich nichts für Stubenhocker. Gelegentlich muß man schon mal hart anpacken, zum Beispiel beim lichten der Pflanzen, wenn der Teich stark zugewachsen ist. In diesem Fall mußte allerdings alles neu gemacht werden, weil er ja Undicht war. Beim umbauen oder neu bauen sollte man unbedingt darauf achten das keine spitzen Gegenstände mehr im Boden vorhanden sind. Als Grundschicht dient daher auch eine dicke Sandschicht, welche gesiebt sein sollte. Sollten doch noch Steine vorhanden sein, dann muß man sie in jedem Fall entfernen.

Nach der gründlichen Reinigung und Vorbereitungen wird endlich Wasser in den Gartenteich eingelassen.

Bei unserem Gartenteich ist auch eine Sandschicht vorhanden, die alte Folie bleibt als zusätzlicher Schutz aber dennoch drin. Ansonsten empfiehlt es sich auf der Sandschicht noch ein Vlies aufzubringen. Solche Schutzmaßnahmen lohnen sich am Ende. Übrigens fanden wir im Teich selber einige Schrauben und Nägel, keine Ahnung wie die dort hineinkamen. Tipp: Unter schwere und richtig große Ziersteine sollte man zusätzlich noch ein Stück Folie legen, welche man aus Resten gewinnen kann.

Vielseitiger Garten, so ein Teich bietet eine Menge Abwechslung und sieht gerade im Sommer und Frühling toll aus.

Ist die Folie im Gartenteich ausgelegt, dann sollte man bereits Wasser einfüllen und mindestens einen Tag vor weiteren Arbeiten warten. Man sagt die Folie legt sich dann, und erreicht dann wirklich seine Endposition ohne sich weiter zu verziehen. Danach kann man sich an die Gestaltung und Dekoration machen. In jedem Fall sollte man den Gartenteich nicht zu steril halten, also sollten viele Wasserpflanzen hinein. In diesen Bildern ist das jedenfalls noch zu wenig, aber man sieht auch nicht so gut die Pflanzen die unter der Wasseroberfläche stecken. Zum Beispiel sind auch 2 Seerosen mit drin, Hahnenfuss, Lilien, Schilf, ... Ein paar weitere Pflanzen werden noch neu dazugekauft.

Das Bauen ist abgeschlossen, fehlen eigentlich nur noch weitere Wasserpflanzen, damit Farbe und Kontrast hineinkommen.

Ratgeber Wasserpflanzen: Unbedingt darauf achten keine Wasserlinsen beim kaufen einzuschleppen. Die wird man nämlich nur schwer wieder los, und sie vermehren sich Blitzschnell.

Insgesamt hat sich das Neu bauen definitiv gelohnt, und jetzt ist man froh es hinter sich gebracht zu haben. Der Frühling kann kommen.

Soziale online Netzwerke !
 
TOP bewertete Artikel mit 4 oder 5 Sternen !!!
Auch Nichtmitglieder können Artikel bewerten, sodaß sie dann häufiger angezeigt werden. Dadurch findet man ganz leicht besonders hochwertige und interessante Berichte. Qualität soll sich letztendlich durchsetzen. [ Information ]

  4,3 KG - Kapitale Seeforelle in Schweden gefangen...

  Lotblei - Einfach die Tiefe messen...

  Früh übt sich...

  Angeln auf Aland mit Tauwurm als Köder - Tipps, ...

  ...



Helfen Sie mit und bewerten Sie die Artikel der Mitglieder (Nur angemeldet möglich). Auch über Kommentare freuen wir uns, der Autor sicherlich auch. Je aktiver Ihr seid, umso schöner und besser wird die Anglerzeitung.

Autor: Marco Superprofi Ansichten: 38243 Regelverstoss melden
Bewerten: Bewerten Sie  [ 0 ] Ø Bewertung:
0.00
 
Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren, schauen sie doch einfach mal vorbei
 
 
Angeln und Urlaub mit Kindern und Jugend... Monster Heilbutt angeln in Norwegen, K&o...
Angeln in Dänemark an der Nordsee auf Do... Äschen in Schweden fangen im Urlaub auf ...
Angeln auf Hai im Ausland Wolfsbarsch angeln im Urlaub auf Mallorc...

Keine Kommentare vorhanden !
 
Kommentar erstellen:
             
             
 
 [Nur angemeldet möglich!]

 
Votes:  0
Sterne: 0
 


Besucher kamen über folgende Suchanfragen in Suchmaschinen wie Google auf diesen Artikel:
1. Gartenteich abfischen
2. teich selber bauen mit folie
3. angelstuhl selber bauen
4. kleine teich selber bauen
5. forellenteich selber bauen
6. welsrutenhalter selber bauen

Informationen über neue und gebrauchte Angelboote
Präparator, Fische präparieren, Präparation, Fischpräparation
Informationen über Schlauchboote zum Angeln
Verschiedene Unterkünfte und Hotels in aller Welt buchen für Angler
Informationen und Tipps zum Angeln auf Schleien
Mitglied Login


Benutzername

Passwort

Passwort vergessen?
Registrieren
Angemeldet bleiben

 
  Mitglieder On: 0
  Reg. Mitglieder: 62
     
Bildergalerie

Suche
« 06/2017 »
 MoTuWeThFrSaSu
01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930
Termin eintragen
Unsere Projekte
 Fischhitparade
 Topliste
 Quiz
 Gewässertipp
 Bildergalerie

Lexikon
 Angelmesser aus...
 Lotblei - Einfa...
 Wasserkugel - F...
 Downrigger - Ei...
 Waggler sind ga...
 Schlagschnur - ...
 Heringspaternos...
 Hakenlöser - Sc...
 Ködernadel...
 Futterkorb - Nü...

A LEXIKON B
C D E F G H
I J K L M N
O P Q R S T
U V W X Y Z

Eintrag vornehmen

Neueste Mitglieder
 angelulli
 CarstenB1984
 Alex Fricke
 Max
 grek-pb
 heli33
 Der Hunter 1904
 Pikefisher.de
 Frank
 DALEX
Wer ist der Beste?

Statistiken
Artikel Heute: 0
Artikel/Woche: 0
Artikel Gesamt: 275

Kommentare: 57
Bewertungen: 41

Fragen: 16
Antworten: 3

Aufrufe Heute: 3298
Alle Aufrufe: 15670241
 Neuanmeldungen:
Heutiger Tag: 0
Diese Woche: 0
Diesen Monat: 0
Angler: angelulli
 
[No Description entered]
Haftungsausschluss / Datenschutz / AGB / Impressum
Fisch Süßwasser
Letztes Update am 21 Mai 2017
Fisch Süßwasser
Achtung: Hinweis: Bei Links die mit * gekennzeichnet wurden, handelt es sich um Affiliate Links. Angeln ist ein tolles Hobby für uns Angler mit verschiedensten Ausrichtungen wie Fliegenfischen, Hochseeangeln (Hochseefischen), Meeresangeln, Spinfischen etc., sodaß uns beim Fischen viele verschiedene Fische wie Zander, Hecht, Aal, Karpfen, Wels, Forelle, Dorsch, Flunder, Barsch, Meerforelle, Schleie, Brassen ... an den Haken gehen. Das bedeutet aber auch pflegsam mit der Natur umzugehen. Diese Homepage dient Treffplatz für Angler, weshalb es schön wäre, wenn ihr uns mit einem Backlink unterstützen würdet. Weitere Infos ... [mehr]