Goldfische angeln im Gartenteich - Köder, Goldfisch fangen, Teich

Rubrik: Sonstiges / Autor: Marco / Artikel vom 15.05.2014   

Im Gartenteich können Goldfische bei Nachwuchs schnell zur Plage werden. Die Fische bleiben klein, verbutten und belasten den Teich unnötig. Angeln auf Goldfisch ist aber nicht so einfach, denn leicht fangen lassen sie sich nicht.

Im Teich meiner Eltern schwimmen schon seit langer Zeit 5 grosse Goldfische, aber letztes Jahr gab es das erste Mal üppigen Nachwuchs. Die winzigen Fische wuchsen mit der Zeit gut heran, was angesichts der Anzahl aber zu einem Problem wurde, denn wirklich gross ist der Gartenteich mit wenigen Quadratmetern ja nicht. Ein Zeichen zum Handeln ist schon die leichte Grünfärbung vom Wasser und leichte Algenbildung. Bevor der Gartenteich noch umkippt, sollte die Anzahl der Goldfische reduziert werden. Gerechnet hat man mit 10 Fischen, am Ende waren es aber gar 16.

Verstecken nützte den Goldfischen nichts, erwischt habe ich sie alle.

Angeln auf Goldfisch ist aber nicht ganz so einfach, als versierter Angler allerdings schon, denn nach nur 1 Stunde konnten alle Fische gefangen werden. Benutzt habe ich eine normale Angel um die 3 Meter, wobei ich nicht alle Segmente herausgezogen hatte. Daran befestigt war eine 20er monofile Angelschnur. Eine Pose habe ich nicht benutzt, denn man kann die Goldfische aufgrund der leuchtenden Farbe auf Sicht angeln. Den Haken habe ich sehr klein gewählt, bei der genauen Größe bin ich mir aber nicht ganz sicher, war aber glaub ich ein 14er Haken.

Die Winzlinge lieferten keinen spannenden Drill an der Angelrute.

Der beste Goldfisch Köder ist normalerweise eine normale Made. Da ich grad keine zur Hand hatte, hab ich einfach Teig aus normalem Toastbrot genommen und damit die Hakenspitze bedeckt. Einfach eine ovalförmige Kugel formen und so auf den Haken stecken, dass die Hakenspitze leicht beim Anhieb durchdringen kann. Anhieb ist leicht übertrieben formuliert, es war mehr ein zügiges Anheben der Angelrute.

Leuchtend und hübsch sind solche Fische ja schon irgendwie.


Das Angeln klappte besser als gedacht, schon nach wenigen Minuten zappelten die ersten Goldfische am Haken. Aufpassen muss man allerdings auf die größeren Goldfische, welche ebenfalls Interesse am Köder zeigten. Am Ende ging aber alles soweit gut, sodaß dann insgesamt 16 Stück herausgefangen werden konnten. Die 3 schönsten Fische wurden wieder zurückgesetzt, alle anderen wurden an andere Teichbesitzer verteilt. Als Köderfische für Hecht, Barsch, Zander und andere Raubfische sollten sie jedenfalls nicht dienen. Zwar gelten sie als gute Köder, aber erstens wäre es ein komisches Gefühl selbst großgezogene Fische zu verwenden, und ausserdem ist es nicht erlaubt, weil man sonst Krankheiten in fremde Gewässer einschleppen könnte.

Schnell zappelten 2 Goldfische im Behälter.

goldfische-201405151012065.jpg

Der Behälter füllte sich ziemlich schnell.

Am besten man verwendet immer solche Köderfische, welche auch natürlicherweise im jeweiligen Gewässer vorkommen. Jedenfalls hat das Angeln auf Goldfische trotz Regen sehr viel Spaß gemacht. So viele Fische habe ich schon lange nicht mehr gefangen. LOL.

Soziale online Netzwerke !
 
TOP bewertete Artikel mit 4 oder 5 Sternen !!!
Auch Nichtmitglieder können Artikel bewerten, sodaß sie dann häufiger angezeigt werden. Dadurch findet man ganz leicht besonders hochwertige und interessante Berichte. Qualität soll sich letztendlich durchsetzen. [ Information ]

  Erfolgreich Bachforellen fangen in Thüringen mit...

  Gewinnspiel Mai 2012...

  meine ersten gr. Forellen dieses Jahr 2012...

  4,3 KG - Kapitale Seeforelle in Schweden gefangen...

  Forellenangeln...



Helfen Sie mit und bewerten Sie die Artikel der Mitglieder (Nur angemeldet möglich). Auch über Kommentare freuen wir uns, der Autor sicherlich auch. Je aktiver Ihr seid, umso schöner und besser wird die Anglerzeitung.

Autor: Marco Superprofi Ansichten: 26967 Regelverstoss melden
Bewerten: Bewerten Sie  [ 0 ] Ø Bewertung:
0.00
 
Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren, schauen sie doch einfach mal vorbei
 
 
Brassen sind mehr als nur Beifang Weissfisch (Rotfeder) angeln und fangen ...
Anfüttern und angeln auf Karpfen, Brasse... Angeln auf Aland mit Tauwurm als Kö...
RSS - Feeds für die Anglerzeitung Da ist der Wurm drin gewesen !!!

Keine Kommentare vorhanden !
 
Kommentar erstellen:
             
             
 
 [Nur angemeldet möglich!]

 
Votes:  2
Sterne: 3
 

Erfolgreich Werbung buchen

Besucher kamen über folgende Suchanfragen in Suchmaschinen wie Google auf diesen Artikel:
1. Goldfische haken
2. angeln im gartenteich
3. angeln im gartenteich
4. zeitungsartikel schreiben ang
5. köder für Goldfisch
6. goldfische angeln in werder

Informationen zum Angeln mit Twister auf Raubfische
Information zum Angelschein in Deutschland
Information zum Angeln mit der Tebo Raupe als Köder
Informationen über spezielle Karpfenruten zum Angeln
Information zum Angeln mit Krabben und Garnelen am Meer
     
Bildergalerie

Suche
Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen
 Abo´s verschenken
« 10/2019 »
 MoTuWeThFrSaSu
010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Termin eintragen
Unsere Projekte
 Fischhitparade
 Topliste
 Quiz
 Gewässertipp
 Bildergalerie

Lexikon
 Angelmesser aus...
 Lotblei - Einfa...
 Wasserkugel - F...
 Downrigger - Ei...
 Waggler sind ga...
 Schlagschnur - ...
 Heringspaternos...
 Hakenlöser - Sc...
 Ködernadel...
 Futterkorb - Nü...

A LEXIKON B
C D E F G H
I J K L M N
O P Q R S T
U V W X Y Z

Eintrag vornehmen

Neueste Mitglieder
 bigpiker
 Zimmermann-Grimma
 JuergenK
 Efa
 CarstenB1984
 grek-pb
 heli33
 Der Hunter 1904
 Pikefisher.de
 pedro
Wer ist der Beste?

Statistiken
Artikel Heute: 0
Artikel/Woche: 0
Artikel Gesamt: 276

Kommentare: 57
Bewertungen: 41

Fragen: 16
Antworten: 3

Aufrufe Heute: 433
Alle Aufrufe: 17555940
 Neuanmeldungen:
Heutiger Tag: 0
Diese Woche: 0
Diesen Monat: 0
Angler: bigpiker
 
[No Description entered]
Datenschutz
Fisch Süßwasser
Letztes Update am 19 August 2019
Fisch Süßwasser
Achtung: Hinweis: Bei Links die mit * gekennzeichnet wurden, handelt es sich um Affiliate Links. Angeln ist ein tolles Hobby für uns Angler mit verschiedensten Ausrichtungen wie Fliegenfischen, Hochseeangeln (Hochseefischen), Meeresangeln, Spinfischen etc., sodaß uns beim Fischen viele verschiedene Fische wie Zander, Hecht, Aal, Karpfen, Wels, Forelle, Dorsch, Flunder, Barsch, Meerforelle, Schleie, Brassen ... an den Haken gehen. Das bedeutet aber auch pflegsam mit der Natur umzugehen. Diese Homepage dient Treffplatz für Angler, weshalb es schön wäre, wenn ihr uns mit einem Backlink unterstützen würdet. Weitere Infos ... [mehr]