Angeln im Winter auf Fische an Fluss, Teich, See - nix für Warmduscher

Rubrik: Sonstiges / Autor: Marco / Artikel vom 02.12.2010   

Beim angeln im Winter weht ein eisiger Wind über den Fluss, See oder Teich, sodaß die Fische Schutz in der Tiefe suchen.

Ab Mitte November wird das Angeln in Deutschland relativ unbequem, weil die Temperaturen immer weiter in den Keller sinken. Für viele Angler ist die Saison damit zu Ende, da man davon ausgeht sowieso nicht mehr zu fangen. Wozu also sollte man sich an Fluss, Teich oder See abfrieren, wenn die Beute mager ausfällt ? Oder liegt es im Winter doch eher an der Technik, wenn man beim angeln keine Fische fängt ? Grundsätzlich ist es so das der Stoffwechsel der Fische rapide in den Keller fällt. Schließlich ist auch nur wenig Nahrung vorhanden, sodaß man mit den Kräften haushalten muß. Das gilt aber nicht für alle Fische, denn Raubfische lassen sich selbst tief im Winter noch gut fangen. Allerdings lassen auch sie es im Winter etwas ruhiger angehen, und auch die gefressenen Fische sind nun kleiner aufgrund des niedrigeren Energiebedarfs. Von allein springen einem aber auch zu dieser kalten Jahreszeit die Fisch nicht in den Kescher, man muß sie suchen. Dabei bedenken sollte man das Wasser unterschiedlich schwer ist. Ein Fluss, Teich oder See friert immer nur oben zu, weil wärmeres Wasser schwerer ist. Im Winter ist das Wasser in der Tiefe in der Regel 4 Grad warm oder kalt. Dort sollte man auch die Fische beim angeln suchen. Wie schon angedeutet sollten die Köderportionen allerdings klein ausfallen. Auch beim anfüttern sollte man sparsam sein, um die Fische nicht zu früh zu sättigen.

Die Erfolgsaussichten sind jedenfalls im Winter nicht schlecht, allerdings gehen die wenigsten Angler zu dieser Jahreszeit noch los. Dabei verpaßt man eine gute Zeit Hecht, Zander, Barsch, Forelle und Quappen an den Haken zu bekommen. Allerdings sollte man sich entsprechend ausrüsten, damit auch wirklich ein paar Stunden durchhält. Besonders wichtig ist vernünftige Kleidung, denn diese sollte gut gefüttert, als auch Winddicht sein. Am Wasser wie einem Fluss, Teich oder See herrscht nämlich eigentlich immer ein strammer Wind um die Jahreszeit. Wichtig sind auch Thermoschuhe, denn hätte man nur eine dünne Sohle, dann würde man im Winter schnell kalte Füße bekommen. Weitere unentbehrliche Kleidungsstücke sind Mütze, Schal, Handschuhe. Von Vorteil wäre auch ein Handwärmer, welcher mit Kohle oder Feuerzeuggas betrieben wird, denn das hält die Hände warm, was sehr wichtig beim angeln ist.

Darüberhinaus sollte man stets Optimistisch sein, und froh sein eine ganz andere Naturkulisse genießen zu können. Angeln im Winter ist immer aufregend, auch wenn man mal nix fängt. Und man freut sich hinterher jedesmal auf das warme zu Hause. Für Warmduscher ist solche Touren jedenfalls nichts, aber wer durchhält wird oft mit tollen Fischfängen belohnt. Übrigens neben dem angeln an Fluss, See oder Teich lohnt es sich besonders am Meer auf Dorsch und Plattfisch zu fischen.

angeln-im-winter.jpg


So sieht es oft aus, da friert man schon vom zusehen. Mein Angelfreund Steven machte dieses eiskalte Bild. Sein Zitat, 6 Stunden angeln im Winter, nix gefangen, aber es war trotzdem Geeeeeeil. Recht hat er, denn jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Nebenbei bemerkt, nebenan hatte ein Angler 2 fette Forellen gefangen. Also Zähne zusammenbeissen und los gehts. :)

Soziale online Netzwerke !
 
TOP bewertete Artikel mit 4 oder 5 Sternen !!!
Auch Nichtmitglieder können Artikel bewerten, sodaß sie dann häufiger angezeigt werden. Dadurch findet man ganz leicht besonders hochwertige und interessante Berichte. Qualität soll sich letztendlich durchsetzen. [ Information ]

  Früh übt sich...

  Meeresfische mit Laich essen - Plattfische, Scholle, ...

  Kopf vom Hecht mit scharfen Zähnen...

  meine ersten gr. Forellen dieses Jahr 2012...

  Schätz den Fisch...



Helfen Sie mit und bewerten Sie die Artikel der Mitglieder (Nur angemeldet möglich). Auch über Kommentare freuen wir uns, der Autor sicherlich auch. Je aktiver Ihr seid, umso schöner und besser wird die Anglerzeitung.

Autor: Marco Superprofi Ansichten: 26730 Regelverstoss melden
Bewerten: Bewerten Sie  [ 0 ] Ø Bewertung:
0.00
 
Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren, schauen sie doch einfach mal vorbei
 
 
Mit Boilies auf Karpfen angeln Boilieangeln auf Karpfen bald verboten u...
Letztes Bodehardcore Fishing 2010 Bauarbeiten an der Anglerzeitung
Da ist der Wurm drin gewesen !!! Mitmachen - Fleissige Schreiber gesucht

Keine Kommentare vorhanden !
 
Kommentar erstellen:
             
             
 
 [Nur angemeldet möglich!]

 
Votes:  0
Sterne: 0
 


Besucher kamen über folgende Suchanfragen in Suchmaschinen wie Google auf diesen Artikel:
1. wo stehen die fische im see b
2. grosser teich im winter auf f
3. angeln im februar am fluss
4. angeln See winter
5. zanderangeln im winter am see
6. Was angeln im februar im flus

Informationen und Tipps zum Angeln mit Fliegenrute auf Salmoniden
Ratgeber und nützliche Informationen über Rutentaschen
Information zum Angeln mit Freilaufrolle
Informationen über neue und gebrauchte Segelboote
Informationen und Tipps zum Angeln auf Hering in Ostsee und Nordsee
     
Bildergalerie

Suche
Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen
 Abo´s verschenken
« 09/2018 »
 MoTuWeThFrSaSu
0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Termin eintragen
Unsere Projekte
 Fischhitparade
 Topliste
 Quiz
 Gewässertipp
 Bildergalerie

Lexikon
 Angelmesser aus...
 Lotblei - Einfa...
 Wasserkugel - F...
 Downrigger - Ei...
 Waggler sind ga...
 Schlagschnur - ...
 Heringspaternos...
 Hakenlöser - Sc...
 Ködernadel...
 Futterkorb - Nü...

A LEXIKON B
C D E F G H
I J K L M N
O P Q R S T
U V W X Y Z

Eintrag vornehmen

Neueste Mitglieder
 bigpiker
 Zimmermann-Grimma
 JuergenK
 Efa
 Donauzocker
 Landgut
 angelulli
 CarstenB1984
 Alex Fricke
 Max
Wer ist der Beste?

Statistiken
Artikel Heute: 0
Artikel/Woche: 0
Artikel Gesamt: 275

Kommentare: 57
Bewertungen: 41

Fragen: 16
Antworten: 3

Aufrufe Heute: 208
Alle Aufrufe: 17014492
 Neuanmeldungen:
Heutiger Tag: 0
Diese Woche: 0
Diesen Monat: 0
Angler: bigpiker
 
[No Description entered]
Datenschutz
Fisch Süßwasser
Letztes Update am 24 Mai 2018
Fisch Süßwasser
Achtung: Hinweis: Bei Links die mit * gekennzeichnet wurden, handelt es sich um Affiliate Links. Angeln ist ein tolles Hobby für uns Angler mit verschiedensten Ausrichtungen wie Fliegenfischen, Hochseeangeln (Hochseefischen), Meeresangeln, Spinfischen etc., sodaß uns beim Fischen viele verschiedene Fische wie Zander, Hecht, Aal, Karpfen, Wels, Forelle, Dorsch, Flunder, Barsch, Meerforelle, Schleie, Brassen ... an den Haken gehen. Das bedeutet aber auch pflegsam mit der Natur umzugehen. Diese Homepage dient Treffplatz für Angler, weshalb es schön wäre, wenn ihr uns mit einem Backlink unterstützen würdet. Weitere Infos ... [mehr]